Pflege und Betreuung
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Pflege & Betreuung
Unsere stets motivierten Altenpflegerinnen und Kollegen beraten, pflegen und betreuen hilfe- und pflegebedürftige Menschen. Beispielsweise unterstützen wir Senioren bei den Verrichtungen des täglichen Lebens. Das kann anleitende Hilfe bei der Körperpflege sein und Unterstützung beim Anziehen und bei der Essensaufnahme. Gerne beraten wir Sie auch, wenn es um die Verhinderungspflege geht, wenn ein Heimplatz für beispielsweise eine Woche benötigt wird, da ein pflegender Angehöriger Urlaub benötigt. Unsere Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für Sie und sprechen in Ruhe mit Ihnen über Ihre persönliche Angelegenheiten, Wünsche und Bedürfnisse. Dabei ist es unser Ziel auf Ihre Ressourcen zu achten, Sie zu motivieren und, wenn möglich, Sie zu aktiver Freizeitgestaltung zu animieren.
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Dauerpflege
Zu Beginn einer jeden Aufnahme in die vollstationäre Pflege steht eine ausführliche Beratung mit unseren qualifizierten Pflegeberatern an. Sie ermitteln im Gespräch mit dem Interessenten und seinen Angehörigen die Wünsche, den notwendigen Bedarf und die Form der Hilfen.
Unsere Bewohner können sich auf kompetente Pflege und Betreuung rund um die Uhr verlassen. Wir arbeiten in einem multidisziplinären Team und pflegen eine enge und langjährige Zusammenarbeit mit unseren ortsansässigen Ärzten und Therapeuten.
In der Regel sollte eine Pflegeeinstufung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen vor Einzug einhergehen.
Grade der Pflegebedürftigkeit:
- Pflegegrad 1:
geringe Beeinträchtigungen der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten - Pflegegrad 2:
erhebliche Beeinträchtigungen der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten - Pflegegrad 3:
schwere Beeinträchtigungen der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten - Pflegegrad 4:
schwerste Beeinträchtigungen der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten - Pflegegrad 5:
schwerste Beeinträchtigungen der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten mit besonderen Anforderungen an die pflegerische Versorgung
Kurzzeit und Verhinderungspflege
Kurzzeitpflege (§ 42 SGB XI)
Kann die häusliche Pflege zeitweise nicht oder noch nicht in erforderlichem Umfang erbracht werden und reicht auch teilstationäre Pflege nicht aus, besteht Anspruch auf Pflege in einer vollstationären Einrichtung.
Dies gilt:
- für eine Übergangszeit im Anschluss an eine stationäre Behandlung des Pflegebedürftigen oder
- in sonstigen Krisensituationen, in denen vorübergehend häusliche oder teilstationäre Pflege nicht mehr möglich ist.
Verhinderungspflege (§ 39 SGB XI)
Ist eine Pflegeperson wegen Erholungsurlaub, Krankheit oder aus anderen Gründen an der Pflege gehindert, übernimmt die Pflegekasse die Kosten einer notwendigen Ersatzpflege für längstens 42 Tage je Kalenderjahr. Voraussetzung ist, dass die Pflegeperson den Pflegebedürftigen vor der erstmaligen Verhinderung mindestens sechs Monate in seiner häuslichen Umgebung gepflegt hat.
In der Regel muss der Bewilligungsbescheid der Pflegekasse über Kurzzeit- oder Verhinderungspflege vor Aufnahme vorliegen.
Essen und Trinken
Abwechslungsreiches, gesundes Essen und Trinken sind eine wichtige Voraussetzung für körperliches und geistiges Wohlbefinden. Krankheitsbedingte Besonderheiten werden ebenso berücksichtigt wie die persönlichen Vorlieben unserer Bewohner.
Die Mahlzeiten werden täglich frisch in unserer hauseigenen Küche von Köchen zubereitet. Die Bewohner können mittags zwischen zwei Gerichten wählen und zusätzlich die einzelnen Komponenten austauschen. Unsere Pflegemitarbeiter bieten bei Bedarf Anleitung und Hilfestellung an.
Mineralwasser, Säfte, Tee und Obst stehen ganztägig kostenlos zur Verfügung. Alle Mahlzeiten können ganz nach persönlichen Gewohnheiten in den eigenen Räumen, im Restaurant bzw. im Aufenthaltsbereich eingenommen werden.
Selbstverständlich umfasst unser Angebot alle Diäten, spezielle Ernährungsformen und jegliche Schonkost. Gerne unterstützen wir unsere Bewohner und ihre Angehörigen bei der kulinarischen Gestaltung von Familienfesten.
Mahlzeiten:
Frühstück: | 07:30 bis 09:30 Uhr |
Mittagessen: | 11:30 bis 13:30 Uhr |
Kaffeetrinken: | 14:30 bis 16:30 Uhr |
Abendessen: | 17:30 bis 19:30 Uhr |
Wäscherei
Unsere hauseigene Wäscherei reinigt die maschinengeeignete Kleidung der Bewohner; chemisch zu reinigende Kleidung geht außer Haus und wird den Bewohnern in Rechnung gestellt. Flachwäsche wird von der Firma Frauenlob gereinigt, die Liefer- und Abholtermine sind in der Regel von Montag bis Freitag. Zur Identifikation der Kleidungsstücke werden bei Einzug die Kleidungsstücke und mitgebrachte Wäsche der Bewohner mit Wäschenamen gekennzeichnet.
Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen und Tischdecken können die Bewohner bei Bedarf mitbringen und/oder werden von der Einrichtung bereitgestellt. Das Einsammeln der Schmutzwäsche sowie das Verteilen der gereinigten Wäsche übernehmen die Mitarbeiter der Pflege und Hauswirtschaft. Wir bitten darum, ausschließlich waschmaschinengeeignete Kleidung mitzubringen!
Raumreinigung
Die Mitarbeiter der Raumreinigung halten die Hygiene- und Unfallvorschriften gewissenhaft ein und sorgen so für die nötige Sicherheit unserer Bewohner. Die Bewohnerzimmer werden unterhalts- und sichtgereinigt.
Bei Bedarf, bei Ein- und Auszügen oder bei längerer Abwesenheit wird zusätzlich eine Grundreinigung durchgeführt. Um auch hier weitestgehend die Wünsche der Bewohner berücksichtigen zu können, werden die Reinigungszeiten mit den Pflegemitarbeitern und den Bewohnern abgesprochen. Auf den gewissenhaften Umgang mit dem Eigentum der Bewohner sowie das Wahren der Intimsphäre wird hoher Wert gelegt.
Die Mitarbeiter der Raumreinigung werden regelmäßig intern und extern geschult. Fenster und Gardinen werden in regelmäßigen Abständen gereinigt. Die Hauswirtschaftsmitarbeiter halten die Hygiene- und Unfallvorschriften gewissenhaft ein und sorgen so für die nötige Sicherheit der Bewohner.
Therapeutische Angebote
Im Rahmen einer individuellen Hilfe- und Förderplanung unterstützen wir unsere Bewohner bei der Erreichung der vereinbarten Förderziele durch kunst-, sport-, musik- und ergo- bzw. arbeitstherapeutische Angebote. Wir orientieren uns dabei an den individuellen Ressourcen und der aktuellen Bedarfssituation des Einzelnen. Zusammen mit jedem Bewohner erstellen wir einen individuellen Therapie- und Wochenplan.
Oft gestellte Fragen (FAQ)
Welche Art von Pflegeleistungen und medizinischer Betreuung bieten Sie in diesem Seniorenheim an?
Unser Seniorenheim verfügt über qualifiziertes medizinisches Personal, das eine breite Palette von Pflegeleistungen anbietet, darunter Unterstützung bei der Medikamentenverwaltung, Krankenpflege, Rehabilitation und individuelle Betreuungspläne.
Wie wird die individuelle Betreuung und Pflegebedürfnisse der Bewohner sichergestellt?
Jeder Bewohner wird individuell bewertet, um einen maßgeschneiderten Betreuungsplan zu erstellen. Unsere Pflegekräfte und medizinisches Personal arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Bedürfnisse angemessen berücksichtigt werden.
Wie werden die sozialen und emotionalen Bedürfnisse der Bewohner in Bezug auf Pflege und Betreuung berücksichtigt?
Neben der medizinischen Versorgung liegt uns auch das emotionale Wohlbefinden unserer Bewohner am Herzen. Wir bieten soziale Aktivitäten, Veranstaltungen und psychosoziale Unterstützung, um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten.
Unser engagiertes Team
Ansprechpartner
Wenn Sie oder Ihre Angehörigen sich damit beschäftigen, ein Pflegeheim in Anspruch zu nehmen, dann sind wir Ihr Ansprechpartner.
Die Entscheidung für ein Pflegeheim ist nie einfach, aber von dem Moment an, in dem Sie durch unsere Pflegeheimtür gehen, wird klar, warum Residenz Revita der Ort ist, an dem Sie Ihre Lieben haben möchten.
Kontaktieren Sie uns gerne für ein persönliches, unverbindliches Beratungsgespräch per Telefon, E-Mail oder ganz bequem über unser Kontaktformular. Wir melden uns zeitnah und dann schauen wir, was wir für Sie tun können.